Wir alle kennen den Werbeslogan    „Geiz ist geil“    aus Presse, Funk und Fernsehen. Was beim Kauf von Elektronikartikeln vielleicht seine Berechtigung hat, ist in anderen Lebenssituationen eher weniger angebracht und verständlich. Es gibt kaum etwas auf der Welt, das man nicht ein wenig schlechter herstellen und  daher etwas billiger verkaufen kann. Damit sind die Menschen, die sich nur am Preis orientieren die gerechte Beute solcher Machenschaften. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Entgegen der geläufigen Annahme ein niedriger Preis sei das Wichtigste zählen Faktoren wie Qualität, individuelle Beratung des Verkäufers sowie ein starkes Markenimage. Nach Jahren der „Geiz ist geil“ – Mentalität scheint bei den privaten Konsumenten wieder ein verstärktes Qualitätsbewusstsein aufzukommen. Man will clever einkaufen. „Gute Qualität zu fairen Preisen“.

Qualität ist: „ Wenn der Kunde zurück kommt und nicht die Ware.“