Firmenchronik

- SEIT 1895 -

Firmenchronik Steiner GmbH

  • ^

    1895

    … kam mein Urgroßvater Gustav Steiner von Eferding in Oberösterreich nach Zeltweg und gründete ein Handelsunternehmen für Lebensmittel, Manufaktur, Parfümerie, Eisen, Baustoffe und Tabakwaren.
    (Maria Theresia Konzession)

  • ^

    1937

    … machte sich mein Großvater Gustav Steiner in Farrach – Zeltweg als Kaufmann und Gastwirt selbstständig und führte seinen Betrieb mit Erfolg bis 1960.

  • ^

    1966

    … legte mein Vater  seine Konzessionsprüfung für Gas- und Wasserinstallationen ab und gründete – kaufmännisch vorbelastet – einen eigenen Betrieb in dieser Sparte in Zeltweg, Hauptstraße 218 mit zwei Mitarbeitern.

  • ^

    1967

    … meldete er sich zur informativen Befragung für das Heizungsbauergewerbe an, welche er mit Erfolg bestand.Gleichzeitig erfolgte der Umbau des gemieteten Geschäftes mit Ausstellungsraum auf Hauptstraße 108 in das noch 1967 einzogen wurde. Durch die gute Auftragslage erhöhte sich der Mitarbeiterstand von zwei auf sechs Personen.

  • ^

    1970

    … erwarb mein Vater  ein Betriebsgrundstück in der Hauptstraße 169 mit 3200 m², wo er mit dem Bau einer Lagerhalle den Grundstein für unsere heutige Betriebsstätte legte.

  • ^

    1982

    … wurde mit dem Bauabschnitt II Schauraum und Büro begonnen und 1983 fertig gestellt.

  • ^

    1983

    … übersiedelten wir vom Standort Hauptstraße 108 nach Hauptstraße 169. Die Standortverlegung wurde von der Gewerbebehörde durchgeführt.

  • ^

    1993

    … Bauabschnitt III – Beginn und Fertigstellung des Lagers und  der Werkstätte.

  • ^

    1994

    … begann ich meine berufliche Laufbahn im elterlichen Betrieb als kaufmännische Angestellte.

  • ^

    1995

    … Befähigungsprüfung für das Gewerbe der Überlassung von Arbeitskräften.

  • ^

    1996 - 1998

    … wurde mein kaufmännisches Wissen durch mehrere Schulungen nochmals aufpoliert und die Unternehmer-prüfung abgelegt.

  • ^

    2000

    … beschlossen wir, dass ich den elterlichen Betrieb übernehmen sollte. Dafür musste ich allerdings noch einige Prüfungen ablegen. Schweißprüfung EN 287/1

  • ^

    2001

    … Lehrabschlussprüfung Sanitär- und Klimatechniker 01.07.2001 Lehrabschlussprüfung Zentralheizungsbauer  27.09.2001.

  • ^

    2002

    … Befähigungsprüfung für das Gas- und Wasserleitungsinstallationsgewerbe 10.06.2002.

  • ^

    2003

    … seit 06.03.2003 ISO 9001:2000 zertifiziert

    Am 01.09.2003 wurde die Firma Helmut Steiner in Steiner Energie und Haustechnik umgegründet.

    Die Leitung des Team wurde von Frau Marlies Steiner und Herrn Karl Kreuzer übernommen. Frau Marlies Steiner ist als handelsrechtliche und gewerberechtliche Geschäftsführerin tätig. Herrn Karl Kreuzer der bislang als rechte Hand des Chefs fungierte, wurde die Prokura erteilt.

  • ^

    2004

    … Zertifizierung zum Biowärmeinstallateur und Neugestaltung unserer Außenfassade.

  • ^

    2005 - 2006

    … laufende Schulungen des gesamten Teams um am neuesten Stand der Technik zu bleiben.

  • ^

    2008

    … erhielt ich eine kurze Auszeit. Mein kleiner Sonnenschein Klaus erblickte das Licht der Welt.

  • ^

    2009

    … Aufnahme unseres neuen Technikers Ewald Kaus.

  • ^

    2010

    … geht unser langjähriger Mitarbeiter und Prokurist Karl Kreuzer in den wohlverdienten Ruhestand.

  • ^

    Heute

    … sehe ich uns als kompetenten Partner für die Ausführung von Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen in allen Größenordnungen.